Blogbeitrag

Community | Coworking | Remote Work

Aus alt mach neu! Coworking Space Coconat upcycelt Berliner S-Bahn…

15.04.2021

…und schafft einen einmaligen Arbeitsort für lokales Coworking im Fläming.

Einsteigen bitte, Türen schließen!

Setzen Sie sich, machen Sie es sich bequem und lehnen Sie sich für einen Moment zurück, schließen Sie die Augen und lauschen Sie diesem unverkennbaren Geräusch:

Klickety-Klack, Klickety-Klack, Klickety-Klack …

Willkommen im Fläming Express, im Fläming Treck, in der Zugunft, in der Weiche zur Eiche mit Endstation Klein Glien…

…jetzt mit Gleisanschluss

Ich sitze im Coworking Space Coconat. Mein Blick schweift aus dem Fenster des alten Gutshofs und fällt auf einen gewöhnlichen und doch ungewöhnlichen Gegenstand: ein Schienenbett mit montiertem Gleis.

Wir befinden uns mitten auf dem Land im 70-Seelen-Ort Klein Glien im Fläming und einen Bahnhof gab es hier nie. Doch wer sich heute im Coconat einfindet, der stolpert förmlich drüber: Nanu, was macht denn dieser Gleisanschluss hier?

Im Februar 2021 hat das Coconat nach erfolgreicher Bewerbung vom Historischen S-Bahn-Verein Berlin einen ausrangierten S-Bahn-Wagon aus dem Jahr 1927 erworben. Gefördert wurde diese Investition durch das Modellprojekt Heim[at]office von Neuland 21 aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

Klimafreundlicher Arbeiten in ausrangierter S-Bahn

Der S-Bahn-Wagon bildet das Herzstück eines neu konzipierten Coworking-Campus auf dem Gelände des Coconat. Das Angebot richtet sich insbesondere an Berufstätige aus der Region, die flexibel arbeiten können und bietet diesen eine Alternative zum Homeoffice oder zum langen Pendeln ins Büro. Auf einer Fläche von rund 50qm entstehen Einzelarbeitsplätze und die Coworker:innen erwartet Arbeiten in produktiver Atmosphäre und Austausch in einer lebendigen Community.

Der neue Coworking-Raum fügt sich dabei in die weiteren Entwicklungen vor Ort gut ein. In wenigen Wochen ist der neu ausgebaute Radweg von Bad Belzig nach Klein Glien fertig. Dann steht einem autofreien, klimaneutralen Arbeitsweg eigentlich nichts mehr im Weg.

Das Coconat ist in der Region ein wichtiger Akteur bei der Entwicklung neuer Coworking-Strukturen und innovativer Arbeitsorte, um den fortschreitenden Wandel der Arbeitswelt auf dem Land zu gestalten. Denn ortsunabhängiges Arbeiten erweist sich auch im ländlichen Raum mittlerweile als zukunftsweisend. Das Unternehmen arbeitet dabei eng mit den Kommunen Bad Belzig und Wiesenburg und anderen regionalen Partnern wie dem Verein Neuland 21 zusammen.

Mit Sondertransport in die neue Heimat

Noch steht das schöne Stück im S-Bahn-Werk in Schöneweide, Berlin. Doch Anfang Mai wird es via Schwerlasttransport in seine neue Heimat gebracht. Seit Wochen organisiert ein Team auf Hochtouren den Transfer des tonnenschweren Wagons. Besagtes Gleisbett wurde gebaut, ein geeignetes Transportunternehmen gefunden, viele Absprachen mit Behörden getroffen und jede Menge Anträge gestellt. Bei allen Planungen haben die Organisatoren jetzt schon immer die Vorgaben für die später notwendige Baugenehmigung im Blick.

Wenn der Wagon endlich da ist, gibt es noch einiges zu tun, damit daraus der anvisierte innovative Arbeitsort wird. Hier sollen möglichst viele Menschen mithelfen und unterstützen. Denn wie vieles im Coconat, entwickelt auch dieses Projekt seine Kraft durch die Community und deren Mitgestaltung: Hat jemand vielleicht noch passenden Stoff für die Sitzbezüge? Und wer kennt sich mit Polstern aus? Es braucht noch Tische — wer baut die? Ach ja, Elektrik und Heizung müssen erneuert werden. Und es soll doch noch eine Terrasse davor entstehen. Nicht zu vergessen der Platz für die Kaffeemaschine!

Die Community gestaltet mit

Wie gesagt, es gibt noch viel zu tun und dies ist eine Einladung bei der Gestaltung dieses neuen Arbeitsorts mitzuwirken. Wenn du dir deinen schönsten und besten Arbeitsplatz vorstellst, wie sähe der aus? Hier kannst du ihn mit verwirklichen.

Was auch noch fehlt, ist ein Name. Es wurden schon einige gewälzt (siehe oben), doch der passende war noch nicht dabei. Hast du eine Idee? Dann schreibe uns: anna.momburg@neuland21.de

Die Eröffnung ist im Frühjahr 2022 geplant. Dann gibt’s Arbeiten mit Blick aus der S-Bahn ins Grüne plus erstklassigem ‚Unterwegs-Gefühl‘.

Ich liebe es jetzt schon!

Links: 
Coworking Space Coconat — A Workation Retreat
Neuland 21: Modellprojekt Heim[at]office

Autorin: Anna Momburg