Kamingespräch

@Online-Konferenz: Brandenburg Remote 2022
16:45 – 17:45 Uhr

Wie wir morgen arbeiten und leben werden – ein Ausblick

Sind wir dem steten Wandel unterworfen oder liegt das Morgen nicht auch in unseren Händen? Wir sagen, die Zukunft ist gestaltbar und wir sind ihre Gestalter:innen. 

Zusammen mit Marilena Berends und Marius Hasenheit diskutieren wir wünschbare Zukünfte für unsere Arbeits- und Lebenswelt von morgen.

Marilena Berends, Freie Journalisten und Redakteurin

Marilena Berends, geboren in Hamburg, arbeitet als freie Journalistin und Redakteurin. Neben ihrem Philosophie und Politik Studium produziert sie seit 2018 den „Sinneswandel” Podcast, der sich Fragen nach lebenswerten Zukünften und gesellschaftlichem Wandel widmet. Als Possibilistin sieht sie die Potentiale und Handlungsspielräume, welche uns zur Verfügung stehen, um die Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Marius Hasenheit, transform Magazin

Marius Hasenheit ist Co-Vorstand der GSP eG Genossenschaft selbstverwalteter Projekte. Die Genossenschaft baut und entwickelt knapp 200 Wohnungen in Berlin und Umland. Er kümmert sich insbesondere um das Projekt ‚Konsumverein Luckenwalde‘. Die Genossenschaft belebt das denkmalgeschützte Ensemble des ehemaligen „Konsumvereins Vorwärts“. Das Wohn- und Geschäftsgebäude und das Lagergebäude werden behutsam modernisiert und ausgebaut. Besonders viel Spaß macht ihm Lösungen für Zielkonflikte zu finden, die sich zwischen energetischer Sanierung und niedriger Mieten und den Ansprüchen unterschiedlichster Menschen ergeben.

Weiterhin ist Marius Hasenheit Nachhaltigkeitsberater bei der sustentio GmbH und der genossenschaftlichen Beratung sustainable natives eG, bei welcher sich einzelne Agenturen, Beratungen und Freelancer zusammenschließen. Um möglichst viele Menschen für Nachhaltigkeit und kooperatives Wirtschaften zu begeistern, gibt er die Printpublikation transform Magazin heraus. Das Magazin erscheint jährlich deutschlandweit an Bahnhofskiosken.

Dr. Max Neufeind, Journalist und Autor

Dr. Max Neufeind ist Arbeits- und Organisationspsychologe, Politikberater und beschäftigt sich mit der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Er ist Policy Fellow des Berliner Think Tanks „Das Progressive Zentrum“ und Mitglied von „Think Tank 30“, dem jungen Think Tank des Club of Rome. Als „John F. Kennedy Memorial Fellow“ war er Gastwissenschaftler an der Harvard University.