Policy Slam

@Online-Konferenz: Brandenburg Remote 2022
14:00 – 14:30 Uhr

Wege nach vorne – der richtige Rahmen

Für einen gelingenden Wandel braucht es auch die Unterstützung der öffentlichen Hand und vor allem neue politische Rahmenbedingungen. Drei Aufrufe an die Politik!

Eva Schubert, Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Eva Schubert ist Referentin in der Abteilung III – Arbeitsrecht und Arbeitsschutz. Ein aktueller Schwerpunkt ihrer Arbeit ist der Aufbau des Programms: ARBEIT – SICHER UND GESUND zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Gestaltung menschengerechter Arbeitsbedingungen. Im Fokus stehen dabei Dialogprozesse zu komplexen und kontroversen Zukunftsthemen zu Fragen der Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt. Ein Themenschwerpunkt ist die Ausgestaltung der technischen, organisatorischen, personellen und kulturellen Voraussetzungen für die Umsetzung guter mobiler Arbeit.

Hier gibt’s die Präsentation zum Download.

Tobias Kremkau, CoWorkLand

Tobias Kremkau ist Referent für Beratung und Entwicklung in der CoWorkLand eG. Davor war er über fünf Jahre lang Head of Coworking des Berliner Coworking-Pioniers St. Oberholz. Tobias denkt, schreibt, spricht und berät zu den Themen Coworking und Neue Arbeit. Er ist einer der Mitgründer der German Coworking Federation (GCF). 2019 wurde Tobias von der ZEIT als einer der 100 wichtigsten jungen Ostdeutschen genannt.

Hier gibt’s die Präsentation zum Download.

Mario Wiedemann, Projektmanager Smart Country, Bertelsmann-Stiftung

Mario Wiedemann ist als Project Manager im Projekt „Smart Country“ der Bertelsmann Stiftung tätig. Dort sind die Themen Digitalisierung und Demografischer Wandel in Kommunen seine Arbeitsschwerpunkte. Das Projekt betreibt auch das große kommunale Datenportal „Wegweiser Kommune“. Er hat gemeinsam mit Frederik Fischer (Neulandia) und Heidrun Wuttke (Dorf.Zukunft.Digital) die „Initiative Digitale Landpionier:innen“ ins Leben gerufen. Diese Initiative bündelt das Wissen vieler engagierter Menschen, die mit ihren Ideen den ländlichen Raum voranbringen und veröffentlichte das Policy Paper “Digitale Landpionier:innen – Politikempfehlungen für eine Progressive Provinz”. Darin werden Antworten auf die Herausforderung für den ländlichen Raum gegeben, um die Möglichkeiten der Digitalisierung für eine bessere Daseinsvorsorge und eine höhere Lebensqualität abseits der großen Städte nutzen.

Hier gibt’s die Präsentation zum Download.