Community

Modellregion Fläming

Eure Ansprechpartnerin

Die Region

Die Brandenburger Region Fläming liegt im Südwesten von Berlin und ist Heimat unseres Vereins neuland21 sowie Modellregion für unser Projekt Heim[at]office. Hier haben wir im August 2020 mit unserem Community-Aufbau von Remote-Arbeitenden begonnen. Dabei arbeiten wir eng mit unseren regionalen Partnern zusammen, darunter der Coworking und Coliving Space Coconat, die beiden Gemeinden Bad Belzig und Wiesenburg/Mark, das Kodorf in Wiesenburg, der Smart Village e.V. und das Netzwerk Zukunftsorte.

Wir veranstalten regelmäßig Events für unsere Community, unterstützen vor Ort beim Aufbau von Coworking-Strukturen und sorgen dafür, dass mobiles Arbeiten immer stärker ins Bewusstsein der Arbeitgeber und Arbeitgeber:innen rückt.

Im Fläming sagen sich auch Fuchs und Hase noch gute Nacht. Gleichzeitig zeichnet sich diese Region durch ihre zahlreichen aktiven Menschen und Initiativen und ihr lebendiges Engagement aus. Auch wenn es um die Digitalisierung im ländlichen Raum geht, hat der Fläming Vorbild- und Modellcharakter. Seit 2018 ist die Region offiziell als Smart Village ausgezeichnet. Im Herbst 2020 erhielten zudem Bad Belzig und Wiesenburg den Zuschlag als ‘Smart City’-Modellprojekt.

Digitale Orte für neues Arbeiten und Leben auf dem Land wachsen und gedeihen enstrechend auch in dieser Region. Auf dem Gelände des mittlerweile international bekannten Coworking- & und Coliving-Leuchtturmturms Coconat in Klein Glien bei Bad Belzig bildet ein ausrangierter Berliner S-Bahn-Wagon das neue Herzstück eines sich entwickelnden Mobilitäts – und Coworkingcampus. Auch in der Gemeinde Wiesenburg ist Coworking angekommen: Im August 2021 eröffnete direkt am Bahnhof Wiesenburg das Gleis21 mit insgesamt fünf Arbeitsplätze. Weitere neue Ort für lokales Coworking im Fläming befinden sich in der Realisierung und werden hier ebenfalls in Kürze vorgestellt.

Eure Ansprechpartnerin

Anna Momburg

Community Managerin

Anna hat drei Lieblingsthemen: Community, Kommunikation und Organisation. Das macht sie zur perfekten Community Managerin für unser Projekt Heim[at]office, wo sie Community-Events und Bildungsangebote für remote arbeitende Angestellte und Arbeitgeber im Brandenburger Fläming entwickelt. Sie findet: Es gibt wenig Konzepte, die mehr Potenzial für die Entwicklung ländlicher Regionen bergen als mobiles Arbeiten.

Was verbindet dich mit dem Fläming?
Seit 2019 arbeite ich im Fläming regelmäßig in Projekten aus den Bereichen Bürgerengagement, Kultur und Digitalisierung mit. Von Anbeginn hat mich der Gestaltungs- und Beteiligungswunsch der Menschen hier vor Ort begeistert. Viele bewegt die Frage, wie sie ihre Region lebenswert und zukunftsfähig gestalten können. Persönliche Hingabe und ehrenamtlicher Einsatz spielen hier eine große Rolle. Die Leute wollen etwas bewegen – da bin ich gerne dabei!

Dein Lieblingsort in der Region?
Oft halte ich mich im Coconat auf, da dort meine Projekte hauptsächlich angesiedelt sind. Es ist ein wundervoller Ort zum Arbeiten mit einer sehr lebendigen Community. Ich liebe den Fahrradweg von Brück nach Bad Belzig; ich genieße auch jeden Schritt insbesondere auf der vielfältigen Nordroute des Kunstwanderwegs. Und es vergeht auch kein Besuch, ohne dass ich nicht bei der Bäckerei Gericke in Bad Belzig vorbeigegangen bin, um mich mit selbstgebackendem Brot und Pfannkuchen einzudecken.

Werde Teil unserer Slack-Community!

Slack

Blogbeiträge zur Region