Veranstaltung

Radtour

Tour de Fläming – die etwas andere Radtour

21.05.2022

Lade Veranstaltungen

Hier geht’s direkt zur Anmeldung

Immer mehr Menschen interessieren sich für ein Leben in Brandenburg – aber aus der Ferne ist es oft schwierig in Kontakt mit lokalen Initiativen und Projekten zu kommen.

Wir laden dich ein zu einer Radtour durch den Hohen Fläming mit seinen kreativen Köpfen, ambitionierten Wohnprojekten und engagierten Gemeindevertreter:innen.

Auf der Tour werden wir folgende Stationen besuchen:

Die Genossenschaft Bahnhof am Park eG
Die Genossenschaft Bahnhof am Park ist ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von lokalen und neu zugezogenen Akteuren in Brandenburg. Um das Bahnhofsgebäude zu erhalten und wieder zu beleben hat sich 2010 eine Bürgergenossenschaft gegründet und die Vision ist Wirklichkeit geworden. Das vormals leerstehende Empfangsgebäude ist saniert. Zwei Wohnungen sind wieder bewohnt und neben dem Aufenthaltsraum mit Büchertauschregal gibt es auch ein Café und einen kleinen Coworking Space.

Country Golf Club
Betreiber des Cafés ist der unmittelbar angrenzende Country Golf Club. Country Golf ist eine spielerische und unelitäre Neuinterpretation des Golfsports. Bei der Platzanlage wurde die Natur erhalten, gepflegt und in die Bahnen integriert.

Gleis21
Im Rahmen des Projekte Heim[at]office haben neuland21 und die Gemeinde Wiesenburg einen Mini-Coworking Space mit fünf Arbeitsplätzen Bahnhofsgebäude eingerichtet.

KoDorf
KoDörfer bestehen aus vielen kleinen, ökologisch gebauten Holzhäusern und großen Gemeinschaftsgebäuden mit Coworking Space, Veranstaltungsflächen und einem Hofladen. KoDörfer sind genossenschaftliche Projekte und sind derzeit an mehreren Standorten in Deutschland in der Planung. Das erste und wichtigste KoDorf wird aber in Wiesenburg, direkt gegenüber vom Bahnhof entstehen.

Alte Hölle
Der Verein “Das ist Kunst” aus dem Umfeld des Chaos Computer Clubs, hat im vergangenen Jahr das ehemalige Seminarhotel übernommen. Nun entsteht auf dem weitläufigen Areal ein Experimentierfeld für nachhaltiges Leben, Begegnung, Handwerk, Kunst und Digitalisierung.

Schloss Wiesenburg, Schlosspark, Rathaus
Aus der Alten Hölle radeln wir ins Gartenparadies: Schlosspark Wiesenburg. Über dem Park thront das Schloss über die Anlage. Schon 2003 wurden dort neue Ansätze in der Nachnutzung historischer Gebäude erprobt. Nach der Sanierung durch eine Investorengruppe entstanden hier Eigentumswohnungen, die sich aber auch viele Gemeinschaftsräume teilen. Gegenüber liegt das Rathaus, wo uns Bürgermeister Marco Beckendorf empfängt.

Gut Schmerwitz
Auf Gut Schmerwitz werden ökologische Lebensmittel nach Bioland-Standard produziert und vertrieben. Im Hofladen mit Café gönnen wir uns eine kurze Rast.

Coconat
Das Team des Coconat hat ländliches Coworking 2017 ländliches Coworking überhaupt erst zum Thema gemacht. Bundesweit und international wurden schon viel über das ehemalige Gutshaus in Klein Glien berichtet, das digitales Arbeiten und die Nähe zur Natur kombiniert. Wenn ihr euch für diese Tour interessiert, werde ihr sicher selbst schon vom Coconat gehört haben. Wahrscheinlich wart ihr sogar selbst schon Gast:)

LiF
LiF – steht für “Leben im Fläming”. Das ist der Name eines neuen gemeinschaftlichen Wohnprojekts in Bad Belzig. In genossenschaftlicher Trägerschaft entsteht hier Wohnraum für rund 90 Menschen.

neuland21
Dem Think & Do Tank für das Landleben im 21. Jahrhundert ist diese Radtour zu verdanken. Einen guten Einblick in das Schaffen von neuland21 und der Innovationskraft ländlicher Regionen bekommt ihr bei der Konferenz Brandenburg Remote am 24.03. In ihrem Büro in Bad Belzig heißen sie uns willkommen und freuen sich auf den Austausch. Von hier geht es weiter zum Bahnhof oder zur Burg Eisenhardt, wo wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen können.

Wichtige Infos

Unkostenbeitrag:
15 € – für Verpflegung (Mittagsimbiss, Abendimbiss, Getränke) vor Ort ist gesorgt. Packt aber am besten selbst noch etwas Wasser für unterwegs ein.

Bezahlung:
Wir nutzen die Meetup Zahlungsfunktion via Paypal / Kreditkarte. Alternativ kann auch eine Überweisung angeboten werden. Bitte sende uns bei Bedarf eine Anfrage.

An- und Abreise:

  • Anreise per S-Bahn. Ankunft am Bahnhof Wiesenburg: 10:25
  • Abreise per Regionalbahn ab Bad Belzig: 18:41 (oder später im Stundentakt)
  • Eigenes Fahrrad mitbringen. Wir legen insgesamt rund 25 km mit dem Rad zurück.

Veranstalter:
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Modellprojekts Heim[at]office von neuland21 statt. In dem Modellprojekt soll gemeinsam mit Brandenburger Unternehmen und Remote-Arbeitenden erforscht werden, welche Potenziale die Arbeitswelt 4.0 für ländliche Regionen entfalten kann. Die Tour de Oderland wird begleitet von Frederik Fischer von Neulandia (KoDorf & Summer of Pioneers).

Offene Fragen?:
Bei offenen Fragen schreibt eine E-Mail an frederik.fischer@neulandia.de oder anna.momburg@neuland21.de

Hier geht’s direkt zur Anmeldung