Blogbeitrag

Arbeitswelt 4.0 | Community | Coworking | Neue Arbeit

local:work Wandlitz – neue Arbeitslocation für Pendler:innen

18.05.2022

Mit Frühlingsbeginn öffneten sich dieses Jahr auch die Türen des ersten Coworking Spaces local:work in Wandlitz an der Prenzlauer Straße, gegründet und betrieben von Andreas Kinski. Wir, das Team von Heim[at]office, stehen schon seit längerem im Austausch mit Andreas und haben seine Idee, einen Coworking Space im Berliner “Speckgürtel” zu eröffnen, von Anbeginn mit unterstützt. 

Ein paar Wochen nach der offiziellen Eröffnung haben wir uns darum auf den Weg gemacht, um die nigelnagelneuen Arbeitsplätze einmal selbst auszuprobieren und gemeinsamen mit Andreas seine ersten 50 Tage zu resümieren. Und schon einmal gleich vorweg genommen: Der Ort ist toll geworden! Auf zwei Etagen können Coworker:innen in ruhiger und konzentrierter Atmosphäre allein oder im Team einen Platz finden und zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen – ob Fix Desks, Flex Desks oder privates Büro – wählen. In jedem einzelnen Raum steckt viel Hingabe zum Detail und ein ausgeklügeltes Konzept, sodass kreatives und entspanntes Arbeiten Hand in Hand gehen.

In unserem Gespräch mit Andreas beim gemeinsamen Mittagstisch wurde deutlich, welche Vorteile für die Gemeinde und die Region durch den neuen, multifunktionalen und offenen Arbeitsort entstehen. Wir haben für euch die wichtigsten Erkenntnisse aus 50 Tagen local:work Wandlitz hier noch einmal zusammengefasst. 

Warum eigentlich Coworking in Wandlitz?

Wandlitz gehört bekanntlich zu den Gemeinden im Speckgürtel Berlins mit einem hohen Anteil an Auspendler:innen in die Metropole. Regelmäßige und längere Pendelstrecken zur Arbeit können aber heute alleine schon aus Klimaschutzgründen nicht mehr die Lösung sein. Die Erfahrung aus der Pandemie zeigt, es geht auch anders. Indem Arbeitsplätze durch mobiles Arbeiten im Homeoffice oder Coworking Space in Wohnortnähe wieder “lokal verankert” werden, kann Pendelzeit nach Berlin sinnvoll gespart werden. Die positive Wirkung ist vielfältig: Den Menschen bleibt wieder mehr Zeit z. B. für Familie und Freizeit oder für ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort. Das Ergebnis sind eine bessere Work-Life-Balance und gesteigerte Lebensqualität. Für Andreas steht fest: Mit local:work Wandlitz soll sich ein Ort zum Vernetzen, Gestalten, Austauschen und Weiterbilden entfalten, geprägt von der Arbeitswelt von morgen. Coworking ermöglicht schließlich den Einwohner:innen der Gemeinde, die Vorteile von flexiblem und ortsunabhängigem Arbeiten in der Region zu nutzen.

Was zeichnet den Standort aus?

local:work Wandlitz liegt im dynamischen Speckgürtel entlang der beliebten Pendelstrecke nach Berlin und mitten im Naturpark Barnim und vereint, wie bei ländlichen Coworking Spaces häufig, das beste aus beiden Welten: Professionelle Arbeitsinfrastruktur und Naturnähe. Dadurch zieht der neue Coworking Space nicht nur erwerbstätige Wandlitzer:innen an, sondern potentiell auch Berliner:innen und Tourist:innen, die hier einen Ort finden, welcher Arbeit und Freizeitmöglichkeiten rund um den Wandlitzsee und Umgebung zusammenbringt. 

Status quo: Wie hat sich der Ort entwickelt? 

Seit der Eröffnung des Coworking Spaces haben sich bereits rund ein Dutzend Arbeitnehmer:innen und Unternehmer:innen aus der direkten Umgebung und aus unterschiedlichen Branchen für die regelmäßige Nutzung des Coworking Spaces entschieden – eine positive Resonanz also, die sich sehen lassen kann! Auch regionale und renommierte Unternehmen der Agrar- und Landwirtschaft haben den neuen Arbeitsort für Ausstellungsevents angefragt – hier tun sich neue, noch ungeahnte Nutzungsmöglichkeiten auf, die Andreas und sein Team zukünftig weiterentwickeln möchten.

Was steht noch an? 

Community ist key! Darum soll auch weiterhin viel Aufmerksamkeit in den Aufbau der lokale Community von Remote-Arbeitenden fließen. 

Save the Date: Am 2.7.22 steigt die offizielle Eröffnungsparty und alle Coworking-Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, bei monatlichen Community-Treffen mit verschiedenen Themenschwerpunkten, wie zum Beispiel “Gründen auf dem Land”, vorbeizuschauen. Ein bunter Mix an Austauschformate zu regionalen Wirtschaftsthemen und dem Wandel unserer Arbeitswelt in ländlichen Regionen sind wesentlicher Bestandteil von local:work Wandlitz.

Was ist der Mehrwert für die Region?

Mit seinen Veranstaltungen und neuen Vernetzungsmöglichkeiten setzt local:work Wandlitz wichtige Impulse für die Region. Der neue Arbeitsort schafft zudem Anreize für die Ansiedlung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) und fördert Geschäftsmodellinnovationen und das Gründungsgeschehen vor Ort. Darüber hinaus kommen neue Dienstleistungen und Angebote dazu, wie Räumlichkeiten für den sozialen Austausch oder auch Coaching-Angebote. Die vielfältigen Angebote bringen regionale Akteure, Unternehmer:innen und lokal Engagierte näher zusammen, schaffen neue Treffpunkte und stärken den zivilgesellschaftlichenen Zusammenhalt. Neben kulturellen Events und beratenden Angeboten, kann local:work Wandlitz zukünftig einen wichtigen Anziehungspunkt zur Gewinnung qualifizierter Arbeitskräften in der Region Wandlitz darstellen. 

Wir freuen uns darauf, beim Wachsen und Gedeihen des Coworking Spaces local:work Wandlitz und seiner Community dabei zu sein und sind gespannt! 

Interesse geweckt? Mehr Infos zur Region und zu Andreas findest du auf der Heim[at]office-Plattform und auf der offiziellen Website von local:work Wandlitz.

Vielen Dank für den spannenden Austausch und die Gastfreundschaft, lieber Andreas!

Nach verrichteter Arbeit lohnt sich ein Abstecher zum Wandlitzsee.

Autorin: Janine Hoelzmann